Hinweisgeberschutzsystem

Korrektes gesetzes-, und regelkonformes Handeln haben für uns und unsere Mitarbeiter:innen
höchste Priorität. Der Erfolg unseres Unternehmens hängt wesentlich von unserer Verlässlichkeit,
Ehrlichkeit und Integrität ab. Zur Sicherstellung dieses Anspruchs ist es uns wichtig zu jederzeit über
Rechts- und Regelverstöße Kenntnis zu erlangen.

Das Hinweisgeber:innensystem bietet Ihnen als Hinweisgeber:innen die Möglichkeit anonym und
sicher Hinweise an uns abzugeben. Zudem verpflichten wir uns gegen Hinweisgeber:innen keine
Maßnahmen einzuleiten, sofern diese das System nicht missbrauchen. Ein Missbrauch kann aus
unserer Sicht bestehen, falls hier vorsätzlich falsche Verdächtigungen oder Verunglimpfungen
eingegeben werden.

Wir haben zur Sicherstellung Ihrer Anonymität ein unabhängiges Unternehmen als Meldestelle
beauftragt, das Ihren Hinweis entgegennimmt und anonymisiert an uns weiterleitet. Dieses
Unternehmen steht dann im weiteren Verlauf mit Ihnen in Kontakt.

Wie bearbeiten wir Ihren Hinweis?

Unsere interne Meldestelle nimmt die Hinweise entgegen und anonymisiert diese. Danach erfolgt
eine Weiterleitung an qualifizierte Mitarbeiter:innen beim Unternehmen, die speziell in die
Bearbeitung der Hinweise unterwiesen sind. Diese Mitarbeiter*innen prüfen die Meldungen auf
potenzielle Regelverstöße und gehen diesen systematisch nach.

Die Hinweisgeber:innen erhalten zunächst eine Eingangsbestätigung über den gewählten
Meldekanal. Danach erfolgt die Bearbeitung Ihres Hinweises. Sie erhalten dann innerhalb der
gesetzlichen Frist eine Rückmeldung über den von Ihnen gewählten Meldekanal.

Geben Sie nun Ihren Hinweis ab

Im folgenden erläutern wir Ihnen die möglichen Meldekanäle:

1.) online System

Geben Sie hier Ihren Hinweis direkt ein!

https://hinschg.netter.online/k242235901/

Sie werden beim Klick auf den Link direkt zu unserem Hinweisgeber:innen-Schutzsystem
weitergeleitet.

2.) Telefonische Hotline, persönliche Terminvereinbarung

Telefon 0211 / 972 635 23

3.) Posteingang

net.ter GmbH
Interne Meldestelle für KUNDE
Kaistr. 5
40221 Düsseldorf

Zum Erhalt einer qualifizierten Rückmeldung ist die Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse
erforderlich. Wir sichern Ihnen zu, dass diese Daten im Rahmen der Bearbeitung Ihres Hinweises
nicht an das betreffende Unternehmen / die betreffende Organisation weitergegeben werden.

Externe Meldestelle des Bundesamtes für Justiz

Sofern Sie weitere Beschwerdewege nutzen möchten, steht Ihnen zudem die externe Meldestelle beim Bundesamt für Justiz zur Verfügung. Weitere Informationen und auch der Link zur externen Meldestelle steht Ihnen hier zur Verfügung.

https://www.netter-protect.de/hinweisgeberschutzgesetz-hinschg-externe-meldestelle

Montag 7.30 – 15.30 Uhr
Dienstag 7.30 – 15.30 Uhr
Mittwoch 7.30 – 15.30 Uhr
Donnerstag 7.30 – 15.30 Uhr
Freitag 7.30 – 14.30 Uhr